RISO sponsert das Medien-Forschungsprojekt Filter

RISO war Sponsor des crossmedialen Forschungsprojektes „Der Filter“. Das Projekt widmet sich mit jeder Ausgabe einem neuen Medium, untersucht dieses und publiziert die Ergebnisse als Realexperiment.

Ziel ist es, die Machart von Medien zu hinterfragen, Gestaltungspotentiale aufzuzeigen sowie zur Auseinandersetzung mit Medien zu motivieren. Darüber hinaus möchte das Projekt durch seine Publikationsweise einen innovativen Beitrag zur Wissenschaftskommunikation leisten, indem Studienergebnisse auf ungewohnte Art einem interessierten Publikum zugänglich gemacht werden: 2015 wurden die erfolgreichsten 18 Magazine Deutschlands analysiert und auf Basis der Ergebnisse ein eigenes Magazin entwickelt. 2014 wurde eine Zeitschrift ohne Bilder und ein Blog ohne Text gestaltet und produziert. DER FILTER

Im Jahr 2016 hat das Medien-Forschungsprojekt FILTER eine neue Studie zur Kategorisierung der Gestaltungspotentiale von GIFs vorgestellt und die Ergebnisse als Plakatserie mit dem Risographie-Druckverfahren produziert. Das Projekt ist eines der ersten Forschungsprojekte, die sich mit dem Trendphänomen der GIFs auseinandersetzen und einen Beitrag zu dessen Strukturierung leisten.

Die Ergebnisse wurden am 13. Juli im Berliner Club Ritter Butzke sowie auf http://www.der-filter.info/GIF/editorial.html  vorgestellt.

Verpassen Sie keine RISO News mehr!
Kontakt