„Uns haben die Kosten überzeugt."

„Unser Ziel war es, alles zu vereinfachen“, erklärt Stefan Engel, der Schulleiter der Altkönigschule. Die Schule besaß bereits drei RISO S/W-Systeme mit Mastertechnik, die allerdings langsam altersschwach wurden. Dazu kamen Kopiersysteme mit hohen Kosten für die Verbrauchsmaterialien. Herr Engel erkundigte sich bei der Nachbarschule in Oberursel, mit welchen Lösungen dort vervielfältigt wird. Die Schule druckte bereits mit fünf RISO­ Inkjet­Systemen. Nach einer Besichtigung der Drucksysteme entschied sich Herr Engel für eine Teststellung, die schnell eine Entscheidung zugunsten eines RISO Systems brachte.

Stefan Engel, Schulleiter Altkönigschule

„Unsere Lehrer werden angehalten, mehr auf dem RISO als auf dem Kopierer zu drucken, weil der RISO schneller und günstiger ist und darüber hinaus auch mehr Funktionen bietet“, erklärt Schulleiter Stefan Engel. „Und das klappt auch gut. Es ist kaum möglich, ihn mal leer vorzufinden. Gerade bei Auflagen, die schnell und in großen Mengen benötigt werden, ist der RISO unschlagbar, weil er auch gleich sortiert, das nimmt den Kollegen viel Arbeit ab.“

Rund 1,1 Mio. Seiten druckt die Altkönigschule im Jahr, davon werden bereits 80% auf dem RISO ComColor 3010 ausgegeben. Das System wird auch als Scanner und für den USB-Druck genutzt. Die Einarbeitung der Kollegen an dem neuen System verlief problemlos. Was laut Schulassistentin Gabriele Eilers an der einfachen Menüführung liegt. Ihrer Meinung nach erklärt sich das System weitestgehend von selbst, was für die Schule auch deshalb wichtig ist, weil das RISO System von allen Lehrern bedient wird. „Wenn mal ein Papierstau ist, sieht man, wo das Papier hängt und bekommt es gut wieder heraus“, so Frau Eilers.

 

Was mag die Altkönigschule an ihrem RISO ComColor 3010?

  • die hohe Druckgeschwindigkeit
  • die Möglichkeit zum Farbdruck
  • die Sortierfunktion
  • die günstigen Verbrauchskosten

 

Was wird gedruckt?

  • Arbeitsblätter im Klassensatz
  • Klausuren
  • Broschüren, Flyer, Falt- und Infoblätter

 

„Wir sind zufrieden und haben das RISO System schon weiterempfohlen.“ – Stefan Engel

Über die Altkönigschule

Die Altkönigschule ist eine kooperative Gesamtschule, die für Schülerinnen und Schüler in allen drei Schulzweigen ein umfassendes Lehr­ und Lernangebot bereitstellt. Aktuell werden 1.370 Schülerinnen und Schüler von 118 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

www.altkoenigschule.de

RISO COMCOLOR FT5000

Der ideale Schulkopierer

Nachfolgemodell des RISO ComColor 3010

  • Hohe Produktivität: 120 Seiten pro Minute drucken oder kopieren

  • Hohe Zuverlässigkeit: extrem robust und wartungsarm

  • Verantwortungsbewusst drucken und kopieren: keine Ozon- und Tonerfeinstaub-Emissionen, geringer Energieverbrauch

Zum Produkt Online-Kontakt

Ihr Kontakt zu uns

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung? Sprechen Sie uns an.

Per Nachricht

 

Per Telefon
Mo - Fr 9:00 - 17:00 Uhr

+49 (0) 40 / 53 28 61 - 0