„Fertig gebundene Berichte auf Knopfdruck, so haben wir uns das vorgestellt."

Zeit sparen durch schnelles Drucken und On-Demand Bindung: RISO ComColor GD7330 mit Bindesystem ‚Perfect Binder‘

Die Kanzlei Strecker, Berger + Partner in Kassel bietet ihren Kunden über 40 Jahre Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung. Das 1975 gegründete Unternehmen ist heute mit sechs Partnern und 80 Mitarbeitern einer der größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Nordhessen.

Torben Teichmann, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bei Strecker, Berger + Partner mit dem RISO GD7330 / www.sb-p.de 

Arbeitsprozesse optimieren durch Automatisierung

Ein weiteres Problem war der Drucker, mit dem die Berichte gedruckt wurden: Das Gerät war sehr groß und arbeitete ziemlich geräuschvoll. Für Torben Teichmann waren das ausreichend Gründe, den aktuellen Zustand zu ändern und den Prozess der Berichterstellung zu automatisieren - und zwar über ein neues Drucksystem. Dieses sollte einerseits günstig und umweltschonend drucken und darüber hinaus die Jahresabschlüsse der Kanzlei automatisch binden - das alles sollte möglichst zeitsparend in einem Arbeitsschritt ablaufen. Gefunden hat man diese Lösung bei RISO: Das InkJet-System GD7330 der ComColor-Serie druckt 130 A4 Seiten pro Minute und bindet mit seinem Bindesystem „Perfect Binder“ Booklets mit bis zu 300 doppelseitig bedruckten Seiten.

Mit dem RISO GD7330 entschied sich die Kanzlei für eine flexible Drucklösung, die optimal zu den Anforderungen des Unternehmens passt: Das Drucksystem ist kompakt gebaut und arbeitet durch den kalten Druckprozess besonders energieeffizient.

Torben Teichmann: „Die Umweltaspekte des GD7330 waren für uns ein weiterer Pluspunkt. Besonders positiv ist dabei für uns, dass die RISO Maschine keinen Tonerfeinstaub emittiert.“

Das Ergebnis: Seit November 2020 druckt die Kanzlei Strecker, Berger + Partner mit einer kompakten, umweltschonenden und im Vergleich zu anderen Drucksystemen kostengünstigen Netzwerk-Drucklösung, die perfekt an die Anforderungen der Kanzlei angepasst wurde.

„Fertig gebundene Berichte auf Knopfdruck, so haben wir uns das vorgestellt.“

Drucken und Binden in einem Arbeitsgang

Für die gewünschte automatisierte Bindung der Berichte nutzt Strecker, Berger + Partner das On-Demand-Bindegerät „Perfect Binder“ von RISO. In Kombination mit der Drucklösung RISO GD7330 werden in einem Durchlauf 3.500 A4 Seiten gedruckt, pro Bericht kommt ein A3-Umschlag mit höherer Grammatur aus einer weiteren Papierkassette dazu. Gedruckt werden mit dem RISO GD7330 ausschließlich Jahresabschlüsse mit einem Umfang von 20 bis 150 Seiten in Farbe und S/W.

Der gesamte Prozess läuft in einem Durchgang, ohne dass jemand danebenstehen muss – und laut Torben Teichmann sehen die maschinell gebundenen Berichte auch besser aus. Dazu kommt: Jeder kann die Maschine bedienen. Torben Teichmann resümiert „Diese Unabhängigkeit ist für uns von großem Vorteil. Seinen ersten Härtetest, also die Phase der Jahresabschlüsse, hat das Drucksystem gut gemeistert. Mit dem RISO GD7330 haben wir jetzt ein Komplettpaket aus Kostenersparnis, Effizienzgewinn im Sinne des Arbeitsablaufs und umweltschonender Produktion unserer Berichte erhalten. Wir sind absolut zufrieden.“

RISO ComColor GL-Serie

Robust und zuverlässig

Nachfolgemodell der RISO ComColor GD-Serie

  • Hohe Produktivität: bis zu 165 Seiten pro Minute drucken

  • Hohe Zuverlässigkeit: robust und wartungsarm

  • Umweltschonend drucken: geringer Energieverbrauch, keine Tonerfeinstaub-Emissionen

  • Mit dem Scanner HS7000 Dokumente schnell und einfach scannen und kopieren

  • On-Demand-Buchdruck: mit dem RISO Perfect Binder pro Stunde bis zu 62 Bücher á 100 Doppelseiten / A4 schnell und einfach produzieren

  • Mit dem Perfect Binder 600 Seiten starke Booklets erstellen

Ihr Kontakt zu uns

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung? Sprechen Sie uns an.

Per Nachricht

 

Per Telefon
Mo - Fr 9:00 - 17:00 Uhr

+49 (0) 40 / 53 28 61 - 0