Eine Alternative zum Laserdruck

Kemna Druck Kamen ist ein mittelständischer Druckerei-Familienbetrieb in Kamen. Das Unternehmen produziert seit über 40 Jahren in den unterschiedlichsten Druckverfahren. Mit 25 Mitarbeitern und 10 Familienmitgliedern wird hauptsächlich in drei Bereichen produziert: Mailings, Etiketten und Werbetechnik/Beschriftung. Das Unternehmen verfügt über modernste Digitaldrucktechnik auf HP-Indigo – sowohl auf Rolle als auf Bogen. Eine Offsetdruckabteilung bis zum Mittelformat, Großformatdrucker von Efi-Vutek und verschiedene Plotter, eine Grafikabteilung und eine voll ausgestattete Weiterverarbeitung bieten den Kunden der Druckerei eine hohe Bandbreite an Produkten und Leistungen.

Klaus Heckmann, Druckermeister/Abteilungsleiter Lettershop und Tanja Heckmann, Buchbinderin bei Kemna Druck Kamen mit ihrem RISO ComColor 7150 mit High Capacity Feeder, High Capacity Stacker, Dateimanager IS950C und Scanner HS5000.

Eine Lösung für das Mailing-Segment

Auf der Suche nach einer Alternative für den Laserdruck für das einfache Mailing-Segment wurde Kemna Druck im Frühjahr 2014 auf die Drucksysteme von RISO aufmerksam, die als interessante neue InkJet-Technologie in der Fachpresse vorgestellt wurden. Sabine Kemna- Heckmann, Geschäftsführerin bei Kemna Druck Kamen: „Wir suchten eine Alternative zum Laserdruck für S/W-Eindrucke in gelagerte Briefblätter, die wir für ein Rechenzentrum herstellen. Der Nachteil beim Laserdruck waren die schwankende Druckqualität und die schlechten Laufeigenschaften durch die statische Aufladung bei wechselnder Luftfeuchtigkeit.“ Zur reibungslosen Kuvertierung wurden die Ausdrucke am Vorabend gedruckt, damit das Material auskühlen konnte und wieder eine gute Planlage bekam.

Um dieses Prozedere zu vereinfachen, aber auch Optionen für den Farbdruck zu nutzen, entschied sich Kemna-Druck das 120-Seiten InkJet-System RISO ComColor 7150 vier Wochen in seinem täglichen Produktionsbetrieb zu testen.

Sabine Kemna-Heckmann: „Diese vierwöchige Testphase in unserem Haus hat uns von dem RISO ComColor 7150 überzeugt. Vor allem seine hohe Laufgeschwindigkeit und Laufruhe, das gleichmäßige Druckbild, die einfache Bedienung und ein unkompliziertes Handling waren für uns ausschlaggebend. Wir haben mit dem RISO eine Alternative gefunden, mit der wir die einfachen Farbdrucke, sämtliche S/W-Drucke und auch farbige Briefhüllen und Versandtaschen in kleinen Auflagen abwickeln können. Das Gerät rundet für uns im Mailingbereich, die Angebotspalette ab. Darüber hinaus sind Anschaffung und Unterhalt günstiger als beim Laser, Support und Unterstützung sind schnell, freundlich und unkompliziert.“

 

„Wir sind mit der Lösung sehr zufrieden und können den RISO nur empfehlen.“ - Klaus Heckmann

Monatliches Druckvolumen auf dem RISO: 400.000 Seiten. www.kemna-druck.de

RISO COMCOLOR 7150

Wenn es schnell gehen muss

  • Hohe Produktivität: 120 Seiten pro Minute drucken oder kopieren

  • Hohe Zuverlässigkeit: extrem robust und wartungsarm

  • Verantwortungsbewusst drucken und kopieren: keine Ozon- und Tonerfeinstaub-Emissionen, geringer Energieverbrauch

Zum Produkt Online-Kontakt

Ihr Kontakt zu uns

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung? Sprechen Sie uns an.

Per Nachricht

 

Per Telefon
Mo - Fr 9:00 - 17:00 Uhr

+49 (0) 40 / 53 28 61 - 0