„Der RISO hat alles, was wir uns von einem Kopiersystem erwarten."

Die Initialzündung für ein neues Kopiersystem kam bei dem Drucken der Prüfungsun-terlagen. Pro Schüler werden in einem Prüfungsfach 20 Kopien benötigt. Das sind alleine 4.400 Kopien nur im Bereich Wirtschaft, die die Schule kopieren muss. Und hier entstand das Problem: Die Mitarbeiterinnen des Sekretariats klagten über die schlecht riechende Luft und Kopfschmerzen. Grund genug für den Direktor der Schule, Oberstudiendirektor Rainer Strack, sich nach einem neuen Kopiersystem umzusehen. Seit Juli 2015 kopiert die Schulze-Delitzsch-Schule mit einem 90-Seiten InkJet-Kopierer von RISO.

Oberstudiendirektor Rainer Strack, Schulze-Delitzsch-Schule

In 2015 wurde die Schulze-Delitzsch-Schule zum siebten Mal in Folge als „UmweltSchule“ für ihre nachhaltigen Leistungen im Bereich Umwelterziehung und ökologische Bildung aus-gezeichnet. Ein Titel, der für Schulleiter Rainer Strack nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch eine Verpflichtung bedeutet: “Auch in der Wahl unseres technischen Equipments legen wir Wert auf Umweltverträglichkeit. Daher passt das RISO System auch so gut zu uns.“

„Schnell, sauber und emissionsfrei“, so lauteten die Wünsche von Rainer Strack an das neue Kopiersystem. Und er wurde fündig. Mit dem RISO ComColor 3150 erhielt die Schule einen 90-Seiten InkJet-Kopierer, der alle diese Kriterien erfüllt. Neben der Möglichkeit, nun auch tonerstaubfrei und energiesparend kopieren zu können, war die hohe Geschwindigkeit der Sys-teme ausschlaggebend für den Kauf. Auch die Druckqualität spielt für die Schulze-Delitzsch Schule eine wichtige Rolle: „Wir schulen auch Bank- und Versicherungskaufleute, die sind durch ihre Arbeitgeber an gute Qualität gewöhnt. Arbeitsblätter sind die Visitenkarte einer Schule, die müssen einfach gut sein“, erklärt Rainer Strack.

Geplant ist, einen Teil der noch vorhandenen Laser-Kopiersysteme durch RISO zu ersetzen. Einerseits wegen der Tonerfeinstaub-Problematik. Aber auch wegen der Möglichkeit, das RISO System zu vernetzen und als Drucker zu verwenden, passt zur Planung der Schule.

 

Das monatliche Kopiervolumen beträgt derzeit:

  • 30.000 Seiten s/w
  • 2.000 Seiten Farbe

 

„Die Bedienung ist einfach. Das ist bei 120 Kollegen, die das System bedienen, auch unabdingbar.“

Über die Schulze-Delitzsch-Schule

Die Wiesbadener Schulze-Delitzsch-Schule, 1902 als kauf-männische Fortbildungsschule gegründet, blickt auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurück. Die Schule bietet die Möglichkeit verschiedener Schul-abschlüsse und Qualifikationen. Derzeit werden an der Schulze-Delitzsch-Schule 2.400 Schüler von 120 Lehrern unterrichtet.

www.schulze-delitzsch-schule.de

RISO COMCOLOR FT5000

Zuverlässig und robust

Nachfolgemodell des RISO ComColor 3150

  • Hohe Produktivität: 100 Seiten pro Minute drucken oder kopieren

  • Hohe Zuverlässigkeit: extrem robust und wartungsarm

  • Verantwortungsbewusst drucken und kopieren: keine Ozon- und Tonerfeinstaub-Emissionen, geringer Energieverbrauch

Zum Produkt Online-Kontakt

Ihr Kontakt zu uns

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung? Sprechen Sie uns an.

Per Nachricht

 

Per Telefon
Mo - Fr 9:00 - 17:00 Uhr

+49 (0) 40 / 53 28 61 - 0