„Das Gesamtpaket bei RISO funktioniert und stimmt einfach."

Das MVZ Gemeinschaftslabor Cottbus wurde 1991 gegründet. Seit 1999 ist das MVZ ein akkreditiertes medizinisches Labor und arbeitet seit 2002 zusätzlich als Prüflabor. Heute gehört es der Limbach Gruppe an, der größten inhabergeführten Laborgruppe Deutschlands. Das Gemeinschaftslabor Cottbus bearbeitet täglich bis zu 4.500 Proben. Alle Befunde werden auf vier RISO ComColor InkJet-Systemen gedruckt.

Angela Ortmann aus der EDV Abteilung in der Hausdruckerei des MVZ Gemeinschaftslabor Cottbus / www.labor-cottbus.de

Seit 2005 ist das MVZ Gemeinschaftslabor Cottbus bereits zufriedener RISO Kunde. Das Labor startete 2005 zunächst mit einem Risographen RZ200 EP, der noch bis heute im Einsatz ist. 2009 stieg das Labor mit der Anschaffung von zwei RISO ComColor HC5500 auf Tintenstrahl-Drucksysteme um. Seit 2013 setzt das Labor zwei RISO ComColor X1 3050 InkJet- Drucksysteme ein, die durch zwei weitere RISO ComColor FW5000 InkJet-Drucker erweitert wurden. „Die RISOs halten viel aus. In der Zeit, in der wir unsere RISOs schon haben, hätten wir bereits mehrere Druckergenerationen anderer Anbieter im Einsatz haben müssen.“, so Angela Ortmann, Zuständige für die EDV des Labors. „Ich kann RISO absolut weiterempfehlen. Die Produkte sind langlebig, schnell und das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar.“

„RISO druckt ordentlich. Es macht Spaß, mit den Druckern zu arbeiten."

Die Anzahl der Ausdrucke nimmt von Jahr zu Jahr zu, so dass heute ca.  4.000 Seiten Facharztbefunde inklusive der Mikrobiologie täglich auf RISO gedruckt werden. Das Druckaufkommen variiert saisonbedingt und läuft komplett über die vier RISO Drucksysteme.

Es werden hauptsächlich Laborberichte, Etiketten und verschiedene Anforderungsbelege für Arztpraxen gedruckt. Der Großteil der Ausdrucke ist schwarz-weiß, wobei Ergebnisse und Hinweistexte farblich hervorgehoben werden. Ein Teil der Laborberichte wird auf speziellem A5 Papier gedruckt, mit rechts ablösbaren Etiketten. „Arztpraxen, die mit einer Patientenakte arbeiten, können die Ergebnisse direkt vom Befund abtrennen und einkleben.“, erklärt Frau Ortmann. Da das Papier durch die Etiketten unterschiedlich hoch ist, ist besonders wichtig, dass der Drucker das Papier unkompliziert und ohne Papierstau einzieht. „Der RISO passt die Größe des Auffangkorbs automatisch an, so fallen keine Ausdrucke durcheinander. Das ist super.“, so Frau Ortmann. Auf den A4 Etiketten druckt das Labor hauptsächlich Untersuchungsergebnisse für Mutterschaftspässe aus.

„Wir hatten zunächst Herausforderungen in Verbindung mit unserer hauseigenen Software. Nach einigen Umstellungen und Anpassungen in unserem Labor Informationssystem, konnten wir die RISO Drucksysteme so konfigurieren, dass wir sie heute erfolgreich einsetzen können“, erinnert sich Frau Ortmann.

Die Hausdruckerei des MVZ Gemeinschaftslabor Cottbus mit ihren RISO ComColor Highspeed-InkJet Druckern.

Laborberichte zuverlässig und schnell drucken

Die hohe Geschwindigkeit der RISO InkJet Drucksysteme hat sofort begeistert: „Die Geschwindigkeit ist enorm. Es ist schon beeindruckend, wie schnell so viele Zahlen gedruckt werden können.“ Dadurch konnte das Labor auch seine Produktivität nachhaltig steigern: „Mit RISO geht jetzt alles viel schneller. Der tägliche Zeitaufwand, ist um ein Weites gesunken.“, freut sich Frau Ortmann. In der Vergangenheit war die EDV-Abteilung häufig mit dem Reinigen der Drucker und dem Entfernen von Papierstaus beschäftigt. Mit RISO hat sich das geändert „RISO muss nur selten gereinigt werden. Und Papierstaus können wir ganz einfach selbst entfernen. Wenn doch mal mehr klemmt, ist ein RISO Techniker schnell zur Stelle. Der Support von RISO ist sehr verlässlich.“ Einen weiteren Vorteil sieht das MVZ in der Reichweite der Tintenkartuschen: „Die RISO Tintenpatronen halten sehr lang – das spart uns Zeit und vor allem auch Kosten.“

 

„Wenn man zufrieden ist, warum sollte man dann etwas ändern? Wir bleiben bei RISO.“

RISO ComColor FT5000

Einer für Alle(s)

  • hohe Produktivität: 100 Seiten pro Minute drucken
  • hohe Zuverlässigkeit: robust und wartungsarm
  • umweltschonend drucken: geringer Energieverbrauch, keine Tonerfeinstaub-Emissionen
  • sparsam im Verbrauch
  • Optionen: Highspeed Duplex Scanner, Face Down Finisher, Multifunktionsfinisher, Falzeinheit, Additional Paper Feeder
Zum Produkt Online-Kontakt

Twój kontakt z nami

Masz pytania lub potrzebujesz porady? Porozmawiaj z nami.

Za wiadomość

 

Przez telefon
Pon - Pt 9:00 - 17:00

+49 (0) 40 / 53 28 61 - 0