„Wir drucken mit RISO. Dann läuft das."

Ausschlaggebend waren für Schulleiter Peter Schug drei Punkte: Der Umweltschutzgedanke im Hinblick auf Ozon- und die Möglichkeit, tonerstaubfrei zu drucken und zu kopieren, das Preis-/Leistungsverhältnis und zu guter Letzt der verlässliche und konstante Service, den eine Schule mit einem so hohen Druckvolumen erwarten muss. RISO hat sich in diesem Punkt als besonders zuverlässig erwiesen. 

 

Schulleiter Peter Schug, Heinrich-Emanuel-Merck-Schule, www.hems.de

Praktisch findet Herr Schug die Möglichkeit, von überall, wo er Zugriff auf ein W-LAN hat, sein RISO Drucksystem anzusteuern. „Unsere Lehrer können selbst entscheiden, ob sie zu Hause arbeiten oder in der Schule. Ihre Druckaufträge können sie auch zu Hause vorbereiten, direkt auf dem RISO speichern und dann ausdrucken, wenn sie in die Schule kommen oder wann immer sie die Unterlagen benötigen. Dadurch entlasten wir auch die Stoßzeiten in den Pausen.“

In 6 Monaten wurden mit dem RISO bereits rund 290.000 Seiten gedruckt, davon gut 10% in Farbe. Der Hauptteil der Ausdrucke sind Unterlagen für den Unterricht. Aber auch mehrseitige Informationsbroschüren für Schüler werden über das RISO System gedruckt.

„Der RISO wird gegenüber den anderen Kopiersystemen aufgrund seiner Schnelligkeit und Qualität massiv bevorzugt“, so Peter Schug. Für ihn ist jedoch noch ein weiterer Punkt relevant: Die nachgewiesene Schadstoffbelastung der bisher verwendeten Lasergeräte im Kopierraum. „Diese Schadstoffbelastung durch Tonerfeinstaub haben wir beim RISO nicht. Das freut das Kollegium genauso wie die rasante Druckgeschwindigkeit. Lange Wartezeiten vorm Drucksytem gibt es mit dem RISO nicht.“

 

„Bei den Lasergeräten ist eine Dauerbelüftung erforderlich, damit muss auch der Kopierraum gewisse Voraussetzungen erfüllen. Beim RISO haben wir dieses Problem nicht.“ - Peter Schug

 

Über die Heinrich-Emanuel-Merck-Schule:

Die Heinrich-Emanuel-Merck-Schule (HEMS) ist eine Berufliche Schule für Elektrotechnik und Informationstechnik. Aktuell werden 1.386 Schüler von 96 Lehrern in verschiedenen Schulformen unterrichtet. Seit 01. Januar 2016 ist die HEMS auch eine Selbstständige Berufliche Schule.

Heinrich-Emanuel-Merck-Schule 64289 Darmstadt www.hems.de

RISO COMCOLOR FT5000

Zuverlässig und robust

Nachfolgemodell des RISO ComColor 3150

  • Hohe Produktivität: 100 Seiten pro Minute drucken oder kopieren

  • Hohe Zuverlässigkeit: extrem robust und wartungsarm

  • Verantwortungsbewusst drucken und kopieren: keine Ozon- und Tonerfeinstaub-Emissionen, geringer
    Energieverbrauch

Zum Produkt Online-Kontakt

Twój kontakt z nami

Masz pytania lub potrzebujesz porady? Porozmawiaj z nami.

Za wiadomość

 

Przez telefon
Pon - Pt 9:00 - 17:00

+49 (0) 40 / 53 28 61 - 0