Die Wertschöpfung bleibt im Haus - dank RISO

„Mit dem Valezus von RISO können wir mehr Wertschöpfung im Haus behalten“

Die Senner Druckhaus GmbH in Nürtingen ist auf Industrieprodukte spezialisiert. Seit mehr als 30 Jahren zählen namhafte Firmen aus Handel und Industrie zu ihren Kunden. Senner Druckhaus stellt die Druckprodukte nicht nur her, sondern agiert auch als Dienstleister für die kompetente Abwicklung der Lagerhaltung, dem Transport und der Kommissionierung von Druckerzeugnissen. Dabei gewährleisten die eingesetzten Produktionsverfahren sowie die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter ein hohes Qualitätsniveau. Ein besonderes Augenmerk legt das Unternehmen auf einen besonders sparsamen und umweltschonenden Einsatz aller erforderlichen Ressourcen.

Markus Krichenbauer (rechts), Geschäftsführer der Senner Druckhaus GmbH, mit Manuel Maute, Operator (links)

Für den Druck von Bedienungsanleitungen auf Recyclingpapier suchte Senner Druckhaus  ein neues Drucksystem. Markus Krichenbauer, Geschäftsführer der Senner Druckhaus GmbH: „RISO kannten wir bereits als Hersteller schneller Druckmaschinen. In einem Presseartikel lasen wir von dem neuen InkJet-System Valezus von RISO, dessen Druckgeschwindigkeit mit 19.200 Seiten pro Stunde angegeben wurde. Das wollten wir uns genauer ansehen.“

Auf eine Anfrage bei RISO folgte eine Reise in die Hamburger Firmenzentrale der RISO (Deutschland) GmbH. „Eigentlich war uns bereits nach Ansicht der Druckmuster klar, dass wir die Maschine nehmen werden“, erinnert sich Markus Krichenbauer. Eine Teststellung sollte es trotzdem noch geben, weil sich die Anforderungen an die Maschine von den klassischen Valezus-Anwendungen abhoben. Die Senner Druckhaus GmbH wollte das 160 Seiten-InkJetsystem für den Druck von über 100 Seiten starken Bedienungsanleitungen auf 60 g Recyclingpapier einsetzen.

Entsprechend hoch waren die Anforderungen an die Teststellung. Die Produktivität der Maschine sollte 85% der Nennleistung ohne Stopp erfüllen. Markus Krichenbauer: „Auf Teststellungen mit so hohen Verfügbarkeitsanforderungen lässt sich nicht jedes Unternehmen ein. Wir mussten sicherstellen, dass die geplante einschichtige Auslastung der Maschine realistisch war. Diese Stabilität war für uns ausschlaggebend, und wir wurden nicht enttäuscht. Wir haben beim Valezus praktisch keine Standzeiten innerhalb der Jobs, die Maschine läuft seit Installation im April 2022 die Auflage stabil durch.“ Auch die Integration der Maschine in den bestehenden Workflow lief laut Markus Krichenbauer dank des RISO Controllers ohne Probleme.

Modifizierter Papiereinzug für 60g Papier

Als besondere Herausforderung für den Papiereinzug des Valezus nennt Markus Krichenbauer das eingesetzte 60g Recyclingpapier. Damit der Einzug auch bei dieser geringen Papierstärke störungsfrei funktionierte, mussten die Papiereinzüge modifiziert werden, was in Zusammenarbeit mit RISO bestens funktioniert hat. „RISO hat sich hier immer gesprächsbereit gezeigt, was sehr angenehm war. Im Ergebnis sind wir sehr zufrieden, weil unsere Probleme gelöst wurden“, so Markus Krichenbauer.

Niedriger Platzbedarf bei höchster Leistung: VALEZUS T2100 im Produktionsraum der Senner Druck GmbH

Neue Anwendungsfelder für mehr Wertschöpfung

Senner Druckhaus wollte den Valezus ursprünglich ausschließlich für den Druck von Bedienungsanleitungen auf Recyclingpapier einsetzten. Im Praxisbetrieb zeigten sich laut Markus Krichenbauer jedoch neue Anwendungsfelder: „Bei uns hat sich das Thema Mailings herauskristallisiert. Kundenanfragen nach Druck von Mailings müssen wir jetzt nicht mehr extern vergeben, sondern können diese über den Valezus von RISO abwickeln. Wir behalten also mehr Wertschöpfung im Haus.“

Einfaches Handling im Betrieb und Recyclingfähigkeit auch des ausgetauschten Verbrauchsmaterials - unerlässliche Parameter bei der Senner Druckhaus GmbH.

Recyclingfähigkeit der Druckprodukte erhalten

Die Möglichkeit, umweltschonend zu drucken, ist für die Senner Druckhaus GmbH ein wichtiges Kriterium. Das Unternehmen druckt auf seinen Druckmaschinen für den Zeitungsdruck bereits mit mineralölfreien Druckfarben und hat den kompletten Prozess im klassischen Offsetdruck sehr umweltfreundlich gestaltet.

Markus Krichenbauer: „Uns war wichtig, dass wir diesen Standard auch mit einem neuen Drucksystem halten. Das betrifft auch die Recyclingfähigkeit unserer Druckprodukte, die wir mit dem Valezus weiterhin gewährleisten können. Erfreulich ist für uns auch der Stromverbrauch des Valezus. Die InkJet-Maschine ist aufgrund ihrer Leistungsaufnahme sehr gut, sie verbraucht viel weniger Strom als ein xerographisches System.“

Auflagenspektrum erweitert

Wirklich überrascht war man laut Markus Krichenbauer, dass es mit dem Valezus eine Maschine im Digitalumfeld gibt, die so schnell produzieren kann. Für die Senner Druckhaus GmbH ist diese hohe Produktivität mit dem Vorteil verbunden, dass das Auflagenspektrum von einer 1.000er Auflage auf eine 2.000er bis 3.000er Auflage erhöht werden konnte.

Markus Krichenbauer resümiert: “Wir sind sehr zufrieden. Das begann schon mit der Verkaufsanbahnung. RISO hat sofort verstanden, was uns wichtig war, und ist auf unsere Wünsche eingegangen. Mit dem RISO Vertrieb und der Technik haben wir ein ehrliches und offenes Verhältnis. Unsere Themen können wir klar und direkt ansprechen, es werden schnell Lösungen gefunden. Ich kann das Unternehmen RISO und den Valezus absolut weiterempfehlen. Das Drucksystem erfüllt, was in der Produktbroschüre versprochen wird.“

 

RISO VALEZUS

Die Highspeed-InkJet Range für den Produktionsdruck

VALEZUS heißt die neue Marke für unsere Highspeed-Produktionsdrucksysteme, die das bieten, was Sie für Ihren Output benötigen: Produktivität von bis zu 19.200 A4 Seiten pro Stunde Duplexdruck, hohe Standsicherheit und Flexibilität für Druckaufträge ab der Auflage 0. Das alles in einem kompakten Design.

  • Hohe Geschwindigkeit: Simplex 160 ppm / Duplex 320 ppm

  • Niedriger TCO

  • Effizientes Einzugs- und Ablagesystem

  • Benutzerfreundlich

  • Leistungsfähiges RIP

  • Energiesparend durch Kaltdruckverfahren

  • Tinte in 5 Farben: CMYK – Grey

  • Geringe Stellfläche

  • Ölbasierte, schnelltrocknende Tinte

Contactați prin chat

Vă rugăm să acceptați cookie-urile de marketing pentru a permite chat-ul direct cu personalul nostru

Puteți accesa chat-ul prin intermediul pictogramei din colțul din dreapta jos.

Contactul dumneavoastră cu noi

Aveți întrebări sau aveți nevoie de sfaturi? Discutați cu noi.

Pe mesaj

 

Prin telefon
Luni - vineri 9:00 - 17:00

+49 (0) 40 / 53 28 61 - 0