„Die RISO Technik ist einfach genial."

Die Evangelische Landeskirche von Hessen und Nassau ist eine von 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Insgesamt 1,5 Millionen evangelische Kirchenmitglieder, verteilt auf 1.135 evangelische Kirchengemeinden gehören zum Gebiet der EKHN.

„Ich liebe RISO einfach.“, der Druckereileiter der Evangelischen Landeskirche von Hessen und Nassau (EKHN), ist bekennender RISO Fan und das nicht erst seit gestern. Bereits vor 17 Jahren setzte die Kirche ihre ersten RISOs ein. Als der Bedarf nach Hochglanz-Farbdrucken stieg, verabschiedete man sich zunächst von RISO, bis man 2018 ein Comeback mit der ComColor GD-Serie feiern konnte.

Hausdruckerei der Evangelischen Landeskirche von Hessen und Nassau mit einem RISO ComColor GD9630, High Capacity Feeder, Scanner und Multifunktionsfinisher / www.ekhn.de

Zunächst als Backup gedacht, wird heute nahezu alles auf RISO gedruckt.

2017 bekam die Landeskirche Besuch des RISO Trucks. Thomas D. war gleich hellauf begeistert von den neuen InkJet-Drucksystemen und der umweltfreundlichen Tintenstrahltechnologie. „Da hat sich in den letzten Jahren viel bei RISO getan.“ Als die bestehenden Leasingverträge ausliefen, entschied sich die EKHN daher auch sofort für die Anschaffung der neuen RISO Tintenstrahldrucker. Zunächst als Backup gedacht, wird heute nahezu alles auf RISO gedruckt.

Seit 2018 setzt die EKHN in ihrer Hausdruckerei einen RISO ComColor GD9630 mit High Capacity Feeder, Multifunktionsfinisher und RS1100C Controller ein. Alles was in der Verwaltung anfällt und keinen Hochglanzdruck erfordert, wird auf RISO gedruckt: Sitzungsvorlagen und -unterlagen, Minibroschüren, Briefe in hohen Auflagen, Kirchenblätter und Gesangsblätter für die Gottesdienste. Heften und Lochen ist ein Muss - häufig werden kleine Booklets für Gottesdienste erstellt. Bereits gelochte Aufträge lassen sich so schnell und einfach abheften.

Auch große Druckaufträge erledigt die EKHN mit RISO schnell und unkompliziert

Für besonders große Druckaufträge setzt die Landeskirche einen RS Controller ein: „Dank des RS1100C konnten wir die RIP-Zeit riesiger Datenmengen um ein Vielfaches senken. Jetzt sind wir auch mit sehr großen Aufträgen im Handumdrehen fertig.“ Einmal im Jahr werden 600-700 Seiten starke Haushaltspläne mit einer Auflage von 300 bis 400 Stück gedruckt. Da viele unterschiedliche Personen an der Erstellung der Pläne beteiligt sind, ist der Druck der Unterlagen immer zeitkritisch. „Dann muss es schnell gehen, damit wir die Termine einhalten können. Mit RISO ist das kein Problem, da sind wir ruck-zuck fertig.“, so der Druckereileiter der EKHN. Die Haushaltspläne werden nach dem Druck weiterverarbeitet. Da das Papier bei RISO plan liegt und sich nicht wellt, ist auch das anschließende Leimen der Haushaltspläne kein Problem mehr.

„Es macht mir richtig Spaß, täglich mit RISO zu arbeiten“

Herr D. schätzt an RISO besonders die hohe Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und den super Service. „Es macht mir richtig Spaß, täglich mit RISO zu arbeiten. Ich liebe es, wenn die Maschine perfekt läuft, nicht stehenbleibt und ich die Aufträge schnell hintereinander weg abarbeiten kann“, lacht Herr D., „RISO ist einfach klasse!“. Die EKHN druckt mit RISO nun in hoher Geschwindigkeit von bis zu 160 Seiten pro Minute bei gleichbleibender Qualität.

Auch der sehr geringe Wartungsaufwand konnte überzeugen: „Die RISO Technik ist einfach genial. Es gibt sehr wenige Verschleißteile, so muss auch sehr selten etwas ausgetauscht werden. Einen RISO Techniker sehen wir nicht oft. Auf RISO kann man sich einfach verlassen.“ Wenn dann doch mal ein Techniker vorbeischauen muss, läuft der Service reibungslos: „Der Service und Support sind einfach spitze. Wir haben selten Probleme mit unserem RISO. Wenn aber doch mal etwas sein sollte, ist sofort ein Techniker vor Ort. Wir kennen die Techniker, die Techniker kennen uns und unser Drucksystem. Die wissen wirklich, was sie tun. Auch in der Hamburger Zentrale wird uns immer unkompliziert, freundlich und kompetent geholfen.“

Der Umweltaspekt war ein weiterer großer Pluspunkt für RISO. Dank des Kaltdruckverfahrens verbraucht RISO wesentlich weniger Energie als vergleichbare Drucker. „Auch aus dem Standbymodus ist RISO wieder ruckzuck einsatzbereit.“, so der Druckereileiter. Die Tintenpatronen sind recyclebar, so wird weniger Müll produziert. Es werden weder Tonerfeinstaub noch Ozon emittiert, somit ist die Luft in der Inhouse Druckerei viel besser als früher.

 

„Ich bin einfach sehr zufrieden mit RISO und kann die Drucksysteme nur weiterempfehlen.“, freut sich Herr D.

RISO ComColor GL-Serie

Schnell, robust und zuverlässig

Nachfolgemodell der RISO ComColor GD-Serie

  • Hohe Produktivität: bis zu 165 Seiten pro Minute drucken

  • Hohe Zuverlässigkeit: robust und wartungsarm

  • Umweltschonend drucken: geringer Energieverbrauch, keine Tonerfeinstaub-Emissionen

  • Unterbrechungsfrei hohe Auflagen drucken: der High Capacity Feeder kann bis zu 4.000 Blatt extra aufnehmen

  • Mit dem Scanner HS7000 Dokumente schnell und einfach scannen und kopieren

  • Schnell und einfach weiterverarbeiten: Heften, Lochen, Falzen und Sammelheftung mit dem Multifunktionsfinisher von RISO

Ihr Kontakt zu uns

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung? Sprechen Sie uns an.

Per Nachricht

 

Per Telefon
Mo - Fr 9:00 - 17:00 Uhr

+49 (0) 40 / 53 28 61 - 0