„Weg vom Laser, hin zum RISO."

Die Friedrich-Ebert Schule in Wiesbaden war auf der Suche nach einer Alternative zu  ihren Laserdruckern. Die Kolleginnen und Kollegen, darunter auch ein Allergiker, litten vermehrt unter den Ausdünstungen dieser Geräte. „Wir wollten diese Situation unbedingt verbessern, zumal bei uns einfach sehr viel gedruckt werden muss“, erklärt Schulleiter Klaus Spiekermann. Der Besuch des RISO Trucks, der als rollender Showroom den RISO Drucker direkt vor Ort vorführt, kam daher genau zur richtigen Zeit. Die Schule entschied sich, eine Teststellung mit einem RISO InkJet-System durchzuführen.

Schulleiter Klaus Spiekermann, Friedrich-Ebert Schule

Schulleiter Klaus Spiekermann: „Die Teststellung war schon sehr gut. Wir haben viel mit dem RISO System ausprobiert, auch den Druck von Zeugnissen. Da waren wir etwas kritisch, ob die Druckertinte nicht doch verläuft. Aber das war überhaupt kein Problem.“ Seit Januar 2015 druckt die Friedrich-Ebert-Schule mit ihrem RISO ComColor 7150 überwiegend Schülermaterialen, Arbeitsblätter, Informationsmaterialien sowie den allgemeinen Geschäftsverkehr. „Ab 10 Seiten und auch wenn etwas besonders schnell gehen muss, drucke ich auf dem RISO. Diese Druckgeschwindigkeit hat uns berauscht, die ist wirklich gigantisch“, freut sich Schulleiter Klaus Spiekermann.

Das RISO System ist in ein Netzwerk eingebunden und wird von Lehrern, Schulleitung und Sekretariat als zentrales Drucksystem genutzt. Dabei findet die Schule die Benutzersteuerung gut gelöst. Für jeden Lehrer wurde ein eigenes Konto eingerichtet. Mittels Passwort kann jeder seine Druckaufträge nach Bedarf abrufen.

Auch das Thema „Energiesparen mit RISO“ wird von der Schule umgesetzt. Die Schule nimmt an einem Energiespar-Konzept der Stadt Wiesbaden teil. „Durch unsere Einsparungen haben wir Geld zurück erhalten. Da hat uns der RISO auch geholfen, weil er deutlich weniger verbraucht als ein Drucker gleicher Größe.“

 

Das monatliche Druckvolumen beträgt derzeit: 

  • 20.000 Seiten S/W
  • 2.000 Seiten Farbe

 

„Das ist ein richtig gutes System. Alles ab 10 Seiten drucke ich über den RISO, die Qualität ist halt auch einfach gut."

Über die Friedrich-Ebert-Schule

Die Friedrich-Ebert-Schule wird von 2.150 Schülerinnen und Schülern in den unterschied-lichsten Schulformen besucht. 82 Lehrerinnen und Lehrer gestalten das umfangreiche Lernangebot mit dem Ziel der Entwicklung von beruflichen Kompetenzen. Schwerpunkte bilden die Teilzeitberufsschu-le, Fachoberschule und die Zwei-jährige Fachschule für Technik.

www.fes-wbn.de

RISO COMCOLOR ComColor FT5430

Wenn es mal wieder schnell gehen muss

Nachfolgemodell des RISO ComColor 7150

  • Hohe Produktivität: 140 Seiten pro Minute drucken oder kopieren

  • Hohe Zuverlässigkeit: extrem robust und wartungsarm

  • Verantwortungsbewusst drucken und kopieren: keine Ozon- und Tonerfeinstaub-Emissionen, geringer Energieverbrauch

Zum Produkt Online-Kontakt

Ihr Kontakt zu uns

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung? Sprechen Sie uns an.

Per Nachricht

 

Per Telefon
Mo - Fr 9:00 - 17:00 Uhr

+49 (0) 40 / 53 28 61 - 0