„Unsere Lehrer haben sich für RISO entschieden."

Neuer Schulleiter, neues Schulhaus, vier neue RISO-Systeme. So lief das im Gymnasium Oberursel. Die Schule druckte zwar bereits seit Jahren mit einem RISO S/W-System mit Masterfolie, doch dieses Gerät kam langsam an seine Grenzen.

Für das bevorstehende Abitur benötigte die Schule jedoch erstklassige Ausdrucke in hohen Auflagen. Das vorhandene Kopiersystem war für diesen Dauereinsatz nicht geeignet. Es musste also eine neue Lösung gefunden werden. Eine Vorführung der neuen RISO InkJet-Systeme vor Ort in der Schule brachte die Entscheidung und mit ihr vier neue RISO Farb-InkJet-Lösungen zum Drucken, Scannen und Kopieren.

Petra Niehus, Schulleiterin, Gymnasium Oberursel

Hohe Produktivität ist enorm wichtig im Schulalltag.

„Wir haben in diesem Jahr 140 Abiturienten, nächstes Jahr werden es 200 sein“, erklärt Petra Niehus, Schulsekretärin des Gymnasiums Oberursel. Darüber hinaus ist die Schule auch flächenmäßig gewachsen, ein neues Gebäude kam 2012 dazu, für die Lehrer wurden die Wege länger. Ein einziges Kopiergerät und ein RISO System waren einfach zu wenig für diese großen Schule. „Wir haben nun mal nur zwei große Pausen, da kam es schon zu Engpässen beim Drucken und Kopieren“, so Petra Niehus. Denn im Gymnasium Oberursel drucken die Lehrer selbst. Sie waren es auch, die entschieden haben, dass man keine neuen Kopiergeräte, sondern RISO-Systeme anschafft. Ausschlaggebende Argumente waren für die Lehrer waren vor allem die hohe Geschwindigkeit und die wegfallende Luftbelastung durch Tonerfeinstaub.

Was wird mit den RISO-Systemen überwiegend gedruckt?

  • Arbeitsblätter für den Unterricht
  • Abiturzeugnisse und Zweitschriften
  • Personalangelegenheiten wie z.B. Verträge und Stundenpläne

Ein weiterer wichtiger Punkt ist für Petra Niehus die gute Betreuung durch den RISO Service: „Wenn ich mal eine Frage habe, brauche ich nur anzurufen und bekomme schnell eine Antwort, das ist super.“ Allerdings sorgt die einfache Bedienung dafür, dass Störungen selten anfallen und wenn, dass man sie einfach und schnell beheben kann. „Eigentlich erklärt sich das Gerät von selbst, man muss nur einfach etwas an ihm herumprobieren“, findet Petra Niehus.

 

„Es ist einfach schön. Man drückt auf den Knopf und kann weggehen. Das Gerät arbeitet völlig alleine.“ -  Petra Niehus

Über das Gymnasium Oberursel

Das Gymnasium Oberursel blickt auf eine bald hundertjährige Tradition zurück. Durch eine dynamische Schulentwicklung im pädagogischen Bereich und mit der Fertigstellung des campusartigen Neubaus im Jahr 2012, ist das Gymnasium Oberursel sicher eine „Schule der Zukunft. Derzeit unterrichten 140 Lehrerinnen und Lehrer 1.400 Schülerinnen und Schüler.

www.gymnasiumoberursel.de 

RISO ComColor FT5430

Höchstleistung und einfachste Bedienung

Nachfolgemodell des RISO ComColor 7050

  • Hohe Produktivität: 140 Seiten pro Minute drucken und kopieren

  • Hohe Zuverlässigkeit: extrem robust und wartungsarm

  • Verantwortungsbewusst drucken und kopieren: keine Ozon- und Tonerfeinstaub-Emissionen, geringer Energieverbrauch

Zum Produkt Online-Kontakt

Ihr Kontakt zu uns

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung? Sprechen Sie uns an.

Per Nachricht

 

Per Telefon
Mo - Fr 9:00 - 17:00 Uhr

+49 (0) 40 / 53 28 61 - 0