Werbemittel Bersch steigt mit der Riso ComColor GD7330 in den Papierdruck ein

Eigentlich hatte Stefan Bersch andere Pläne, als den elterlichen Betrieb zu übernehmen. Seit Anfang der 1990er-Jahre führte seine Mutter in Boppard eine kleine Werbemittelproduktion mit dem klassischen Produktspektrum vom Kugelschreiber bis zum T-Shirt. Dazu verfügt das Unternehmen über Stick-, Präge- und Stanzmaschinen, produziert im Sieb- und Tampondruck. Als die Mutter dann aber 2014 schwer erkrankte, musste der gelernte Industriekaufmann nicht lange überlegen: „Ich bin in die Firma eingestiegen und habe sie nach Kräften unterstützt. Das war für mich selbstverständlich“, erzählt Stefan Bersch. Zugute kam ihm, dass er sich nebenher bereits mit Mediengestaltung beschäftigt hatte. 2018 übernahm er dann auch die Geschäftsführung des Unternehmens und begann, es zu modernisieren und neu auszurichten. Dazu gehört auch ein selbst programmierter, geschlossener Web-to-Print-Shop für das breite Spektrum der Bestandskunden, von denen viele aus der Industrie stammen.

Stecker in die Dose und los geht es: Für Stefan Bersch bedeutete die Riso ComColor GD7330 den denkbar einfachsten Einstieg in die Kleinserienproduktion von hochwertigen Karten und Verpackungen. Quelle: Grafische Palette, 1-24

Nachhaltigkeit bei hohen Grammaturen war die Grundanforderung

Im Laufe dieses Prozesses entschied sich Stefan Bersch vor zwei Jahren, auch Druckprodukte auf Papier anzubieten. Dabei setzte er auf nachhaltige Erzeugnisse, beispielsweise aus Graspapier. Ein Tiegel, eine Rillmaschine und ein Kartenschneider fanden zunächst den Weg in die Fertigunghalle von Bersch. Im September 2022 folgte eine Digitaldruckmaschine ComColor GD7330 des Herstellers Riso. „Wir haben aus Gründen der Umweltfreundlichkeit gezielt nach einer Inkjet-Maschine gesucht, die hohe Grammaturen verarbeiten kann“, begründet Bersch seine Wahl. „Zudem sollte sie über einen möglichst langen Zeitraum vom Anbieter gewartet werden.“ Bei der ComColor handelt es sich um eine überholte Gebrauchtmaschine aus dem Showroom von Riso in Frankfurt, die zufällig zur Verfügung stand und mit einem High-Stacker sowie dem Fiery FS2000C-Druckcontroller ausgestattet war. „Das passte vom Investment her gut, denn wir fingen ja erst an mit dem Digitaldruck“, sagt Stefan Bersch.

Stefan Bersch ist Inhaber und Geschäftsführer von Werbe-mittel Bersch und entwickelt sein Unternehmen schrittweise zu einer modernen Digitaldruckerei. Quelle: Grafische Palette, 1-24

Neue Anwendungsfelder für mehr Wertschöpfung

Bereut hat er die Entscheidung nicht: „Wir erzielen mit der ComColor eine Offset-ähnliche Qualität selbst auf Graspapier“, betont Stefan Bersch, der sich besonders über den fast schon familiären Kontakt zum RISO Team freut – obwohl der Kontakt aus erfreulichen Gründen eher spärlich ist: „Wir haben der Maschine schon einiges zugemutet und drucken teils Verpackungen in Auflagen über 10.000 Stück. Aber sie ist in der ganzen Zeit nicht einmal ausgefallen. Besser hätte ich es mir nicht vorstellen können.“

Verpackungen und Promotion-Artikel aus Graspapier gehören zu den Spezialitäten von Werbemittel Bersch ... Quelle: Grafische Palette, 1-24

... ebenso wie hochwertige Grußkarten und ähnliche Druckprodukte, die im Inkjet-Verfahren entstehen. Quelle: Grafische Palette, 1-24

RISO ComColor-Serie

Schnell, wartungsarm und zuverlässig

  • Hohe Produktivität: 165 Seiten pro Minute drucken

  • Hohe Zuverlässigkeit: robust und wartungsarm

  • Umweltschonend drucken: geringer Energieverbrauch, keine Tonerfeinstaub-Emissionen

  • Sparsam im Verbrauch: maximal 1.200 Watt bei Vollauslastung und 0,5 Watt im Ruhemodus

  • Beste Druckergebnisse dank 5 Druckfarben (CMYK + Grey)

  • Vielfältige End- und Weiterverarbeitungsoptionen verfügbar

  • Tinte in 5 Farben: CMYK – Grey

  • Geringe Stellfläche

  • Ölbasierte, schnelltrocknende Tinte

Ihr Kontakt zu uns

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung? Sprechen Sie uns an.

Per Nachricht

 

Per Telefon
Mo - Fr 9:00 - 17:00 Uhr

+49 (0) 40 / 53 28 61 - 0